| News |
![]()
|
MCGRATHNICOL IMPLEME... | | | AUTONOMY BIETET RECH... | | | AUTONOMY DELIVERS PR... |
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
AUTONOMY BIETET RECHTSSCHUTZ MIT IDOL ECHO
Umfassende Datenüberwachung nach rechtlichen Standards, Sicherstellung der Aktualität der Informationen und Einhaltung rechtlicher Bestimmungen
München, 14. Mai 2007 - Autonomy, ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktur-Software und Lösungen für Enterprise Search, gibt heute die sofortige Verfügbarkeit von IDOL ECHO bekannt. Das neue Modul unterstützt international agierende Unternehmen dabei, den Daten- und Informationsfluss innerhalb des Unternehmens nach rechtlichen Standards zu beobachten und nachzuverfolgen. Dabei ist es unerheblich, ob diese Daten in Form von Telefongesprächen, als Voicemail, Email, SMS, Dokument oder Video vorliegen. IDOL ECHO basiert auf der unternehmensübergreifenden Plattform von Autonomy, dem Intelligent Data Operating Layer (IDOL), und nutzt Autonomys Meaning Based Computing-Technologie. In einer zunehmend regulierten Rechtsumgebung hilft ECHO die Integrität von Unternehmensdaten und Mitarbeitern zu schützen.
Nach den aktuellen Anpassungen der US-Zivilprozessordnung muss ein Angeklagter im Fall eines Gerichtsverfahrens sämtliche zugänglichen elektronischen Daten innerhalb von 99 Tagen nach Anforderung offen legen. Folglich ist es für Unternehmen unterlässlich, jederzeit die Kontrolle über ihre Datenströme zu behalten. Mit IDOL ECHO von Autonomy können sie nun die Nutzung ihrer Unternehmensdaten vollständig und rechtlich nachvollziehbar überwachen. Autonomy IDOL interpretiert sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten und verfolgt die Informationen damit über ihren gesamten Lebenszyklus - von der Erstellung bis zum endgültigen Löschen.
Marktzahlen von Gartner
„Für Unternehmen ist entscheidend, dass die verschiedensten Arten von Inhalten und Daten jederzeit zugänglich sind und für die Benutzer und die Mitarbeiter in der IT- und Rechtsabteilung nachvollziehbar verwaltet und organisiert werden. Darüber hinaus kann das nicht-ordnungsgemäße Aufbewahren elektronischer Dokumente rechtliche Konsequenzen zur Folge haben“, schreibt die Unternehmensberatung Gartner in ihrem kürzlich veröffentlichten Bericht „Dataquest Insight: Emerging E-Discovery Market Spurs New Content and Records Management Investments“*. Gartner stellt außerdem fest, dass „die Investitionen in Software-Technologien und in Dienste zum Auffinden von Daten und Informationen (e-Discovery) bis zum Jahr 2010 jährlich um mehr als 30 Prozent ansteigen werden. Rechtliche Discovery-Anforderungen werden in zunehmendem Maße ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung von Content- und Datenmanagement-Technologien und -Richtlinien sein.“
Praxisnutzen von IDOL ECHO
IDOL ECHO ist in der Lage, Bewegungsmuster von Daten wie den Pfad eines E-Mail-Anhangs oder einer Voicemail zu verfolgen. Auf diese Weise können Unternehmen nachvollziehen, wer eine Nachricht gelesen, gehört, weitergeleitet oder zurückgehalten hat. Darüber hinaus kann der Einfluss des Nachrichteninhalts bewertet werden; so lässt sich beispielsweise ermitteln, welcher Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens die Nachricht auf welche Art und Weise empfangen hat, sie zu einem anderen Zweck verwendet hat, von der Nachricht überzeugt wurde und sogar, wer eine Nachricht plagiierte. IDOL ECHO ist außerdem in der Lage, Daten und Informationen zu verfolgen, die zunächst als E-Mail vorliegen und im weiteren Verlauf als Telefongespräch oder in einem Dokument weitergegeben werden. Ein Beispiel: Person A erhält einen Telefonanruf von Person B, die den Inhalt des Gesprächs anschließend außer Hörweite auf dem Parkplatz an Person C weitergibt. Person C wiederum teilt die Informationen über eine Sofortnachricht Person D mit. In ECHO kann nun abgefragt werden, „wer die Informationen erhalten hat“. Darüber hinaus gibt ECHO Auskunft, an welcher Stelle die Nachricht an Einfluss verloren hat und wie sich die Mitarbeiter im Unternehmen in Bezug auf die erhaltenen Informationen verhalten haben.
Mit IDOL ECHO können Sie verhindern, dass so genannte „Chinesische Mauern“ durchbrochen werden, und zwar nicht durch unausgereifte elektronische Berechtigungen sondern durch die Kommunikation zwischen Menschen. Der Einfluss von Personen und Programmen kann über elektronische Grenzen hinweg gemessen werden. Die Weitergabe vertraulicher Informationen oder die Entwicklung eines Konzepts kann auf diese Weise in Echtzeit erkannt, unterbunden oder auch gefördert werden.
Zitat Dr. Mike Lynch, CEO und Gründer
„Unternehmen sehen sich derzeit zwei Kräften ausgesetzt, deren Entwicklung Hand in Hand geht. Zum einen steigt die Menge unstrukturierter Informationen und Daten ständig weiter an. Zum anderen wächst der Bedarf an Interpretation dieser Daten, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und einen schnelleren und präziseren Einblick in Geschäftsvorgänge zu erhalten“, so Dr. Mike Lynch, CEO und Gründer von Autonomy. „Unternehmen müssen diese Herausforderungen heutzutage proaktiv angehen. Mit der vorliegenden Erweiterung der IDOL-Plattform verfügen Unternehmen nun über ein effektives Werkzeug, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Die Lösung beweist aufs Neue, wie leistungsstark der Meaningbased Computing-Ansatz bei der Verarbeitung unternehmensweiter Daten sein kann.“
* Gartner, Inc., „Dataquest Insight: Emerging E-Discovery Market Spurs New Content and Records Management Investments“ von Tom Eid und Debra Logan, 12. Oktober 2006 (Dataquest Insight: Wachsender E-Discovery Markt belebt Investitionen in New Content und Records Management).
Über Autonomy
Autonomy Corporation plc ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Infrastruktur-Software für Großunternehmen und Vorreiter im Bereich Meaning-Based Computing. Die Technologie von Autonomy verfügt über ein konzeptionelles und textuelles Verständnis für jegliche Art von elektronischen Daten einschließlich unstrukturierter Informationen in Texten, E-Mails, Audio- oder Videodateien. Die Software von Autonomy unterstützt das gesamte Spektrum von Geschäftsanwendungen in den Bereichen Information Access Technology, Business Intelligence, Customer Relationship Management, Wissensmanagement, Call-Center, Rich Media Management, Compliance und IT-Sicherheit. Von Analysten wird Autonomy als klarer Marktführer im Bereich Enterprise Search angesehen.
Zu den Kunden von Autonomy zählen über 16.000 Unternehmen und Organisationen weltweit, unter anderem 3, ABN AMRO, AOL, BAE Systems, BBC, Boeing, Citigroup, Cocal Cola, Daimler Chrysler, Deutsche Bank, Ericsson, Ford, GlaxoSmithKline, Kraft Foods, Lloyd TSB, NASA, Nestle, die New Yorker Börse, Reuters, Shell, T-Mobile sowie die Heimatschutzbehörde, die Securities and Exchange Commission (SEC) und das Department of Energy der USA. Unter den über 350 strategische Reseller und 300 OEM-Partner von Autonomy sind so bekannte Unternehmen wie BEA, Business Objects, Citrix, EDS, IBM Global Services, Novell, Stellent, Sybas, Symantec, TIBCO und Vignette. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in der ganzen Welt.
Die Autonomy-Gruppe umfasst folgende Unternehmensmarken: Aungate, ein Technologieführer im Bereich Real-Time Enterprise Governance; Virage, ein führender Anbieter und Visionär im Bereich Rich Media Management-Technologie; etalk, ein führender Anbieter von Contact Center-Produkten für Großunternehmen; und Cardiff, ein führender Anbieter von Content Capture-Produkten und Geschäftsprozess¬management¬lösungen.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.autonomy.com. zur Verfügung
| Pressekontakt: |
|
Iris Roidl und Dorothee Stommel Text 100 Public Relations Nymphenburgerstrasse 168 D-80634 München Tel: 089 - 99 83 70-19 /-89 Fax: 089 - 98 18 72 E-Mail: iris.roidl@text100.de; dorothee.stommel@text100.de |
Forthcoming Events
Archived Events
There do not seem to be any upcoming events related to this page at the moment, please visit our seminar and webinar pages for more information.
There do not seem to be any case studies related to this page available yet, however please visit our publications site at http://publications.autonomy.com/ for more information.















Find us on Facebook
Follow us on Twitter
See us on YouTube
Find us on LinkedIn







